Wieder ein Eichenlaubträger-Nachlass

Das letzte Jahrbuch vom Magazin für Freunde der Phaleristik (OuE 2014) enthält einen Artikel über den Ritterkreuzträger Oberst Herbert Schwender, der zehn Seiten im wahrsten Sinne des Wortes füllt. Die beiden längsten Wortlaute der einzigen Textseite sind die Danksagung des Autors G. R. Skora und die Einleitung des Redakteurs. Letzterer gibt der Hoffnung Ausdruck, mögen die hier veröffentlichten Informationen … als Ergänzung zur bereits existenten Fachliteratur dienen. Diese Prämisse leidet leider darunter, dass mit Ausnahme des berichtigten Geburtsdatums alle Angaben bereits aus Veröffentlichungen bekannt sind. Offensichtlich waren Autor und Redakteur mit den verbleibenden Textzeilen / Bildunterschriften auch überfordert.

Die in den Quellen an erster Stelle genannte Zentralnachweisstelle existiert seit einem Jahrzehnt nicht mehr, die Akten sind nun im BA-MA, RH 7. In der Ehrenzeichenliste von Schwender fehlt das Reichssportabzeichen und das DLRG-Lehr- und Prüfungsabzeichen, das bekanntlich zur Wehrmachtuniform getragen werden durfte. Klärungsbedürftig ist, warum er keine Wehrmachtsdienstauszeichnung III. Klasse besaß, deren Bedingungen 1938 von ihm erfüllt waren. Der Sinn, die Offiziersanwärter-Ernennungen in der Dienstgrade-Tabelle mit einer Fußnote zu versehen, in der zur Erläuterung auf eine (unrichtige) Seite im Wehrpass verwiesen wird, deren Einträge 1:1 in die Tabelle übernommen wurden, kann sich nur dem Autor erschließen. Entgegen der Bildunterschrift auf S. 70 ist eine Ernennungsurkunde zum Oberfähnrich nicht abgebildet. Warum das Besitzzeugnis II. Stufe der Nahkampfspange von einer formal nicht zuständigen Dienststelle ausgestellt wurde, wird nicht hinterfragt. Somit dienen diese Dokumente, gleichartig bereits hundertfach publiziert, nicht der Vermittlung neuer Erkenntnisse, sondern lediglich dem Redakteur beim schnellen Füllen der Seiten.

Besucherzähler Homepage

Dieser Beitrag wurde unter Auszeichnungen 1919/45, Auszeichnungen Wehrmacht, Militärgeschichte 1919/45, Verleihungsurkunden abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar