Klaus D. Patzwall: Das Bandenkampfabzeichen 1944 – 1945

(Studien zur Geschichte der Auszeichnungen, Band 3)
Eine der brutalsten Kampfformen im 2. Weltkrieg waren die Gefechte zwischen Partisanen und der Wehrmacht. Für die entsprechend eingesetzten deutschen Soldaten gab es ein besonderes Ehrenzeichen. Seine Geschichte und Verleihungsbedingungen werden unter Verwendung zahlreicher Fotos ausführlich erläutert. Ein Schwerpunkt ist die in dieser Vollständigkeit noch nie veröffentlichte Vielfalt verschiedener Herstellervarianten, auch von Kopien! Auch das Abzeichen mit Brillanten wird dokumentiert. Zahlreiche Fehler in den Nachkriegsveröffentlichungen werden aufgedeckt.

besucherzaehler-counter

Dieser Beitrag wurde unter Auszeichnungen 1919/45, Auszeichnungen Wehrmacht, Bücher, Militärgeschichte 1919/45 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar