Dr. Heinrich Doehle: Die Auszeichnungen des Grossdeutschen Reichs – Orden, Ehrenzeichen, Abzeichen

Nachdruck der 5. Auflage von 1945 (!) des Standardwerkes über die Orden und Ehrenzeichen des 3. Reiches. Das Sensationelle an dieser 5. Auflage ist, dass im Februar 1945 die bereits fertig gestellten Bücher durch Bombenangriff vollständig vernichtet wurden. Auch der seinerzeitige Verlag hatte – bedingt durch Kriegseinwirkung – alle Unterlagen verloren. Bei der Vorlage für die jetzt produzierte 5. Auflage handelt es sich um ein Vorab-Exemplar aus dem Besitz des Autors, welches er zu Weihnachten 1944 erhielt – und das erst im Jahre 2000 wieder entdeckt wurde! Vermutlich das einzige Exemplar, dass das Kriegsende überstand.

Der „Doehle“ – 1939, 1940, 1941 und 1943 in 4 Auflagen erschienen (1941 und 1943 vollständig in Farbe) – ist das in Sammlerkreisen gesuchte Standardwerk; entsprechend hoch werden die antiquarischen Ausgaben bezahlt.

Unterstaatssekretär Dr. Heinrich Doehle war der Leiter der Ordenskanzlei des „Führers und Reichskanzlers“. In dieser Funktion war er prädestiniert zur Herausgabe eines derart umfassenden und ausführlichen Werkes.
Die 5. Auflage – ausführlicher als alle vorangegangenen Auflagen – besticht durch seine auf das Wesentliche konzentrierten Informationen, die ausführlichen Quellennachweise und die farbigen Abbildungen. Der „Doehle“ ist nicht nur ein ausgezeichnetes Nachschlagewerk, sondern zugleich eine unverzichtbare Primärquelle. Diese Auflage trägt den Druckvermerk Januar 1945. Es sind somit alle staatlich anerkannten oder NSDAP-amtlichen tragbaren Auszeichnungen, mit Ausnahme der wenigen im letzten Kriegshalbjahr gestifteten Ehrenzeichen enthalten. Der interessierte Leser wird z.B. erstmals eine Abbildung der „Wiederholungsspange zum Deutschen Schutzwall-Ehrenzeichen“ (Westwall-Medaille) finden! Ein sensationeller Fund, durchgängig in Farbe – jetzt zu einem günstigen Preis für alle Sammler erschwinglich.

ISBN 978-3-931533-43-4, Format 15 x 21 cm, gebunden, 188 Seiten, 195 Farbfotos

 

Dieser Beitrag wurde unter Auszeichnungen 1919/45, Auszeichnungen Heer, Auszeichnungen Kriegsmarine, Auszeichnungen Luftwaffe, Auszeichnungen NSDAP, Auszeichnungen Wehrmacht, Bücher abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar